Die neue Golf Marketing-Kampagne

5. Februar 2013
Autohaus Moll, Schiessstr. 40, Düsseldorf

Dass die Begriffe der „integrierten Kommunikation“ und der „cross-medialen Aussteuerung“ eng verbunden sein sollten hat Jörn Hartig auf eindrucksvolle Weise im Marketing-Club Düsseldorf präsentiert.
Der Werbeleiter von VW und gebürtige Wolfsburger hat in den Räumen des Autohauses Moll  die Kampagne zur Einführung des Golf VII in all ihren Facetten erläutert. Dabei ist deutlich geworden: Die Vermarktung eines Klassikers verlangt den Markenverantwortlichen deutlich mehr ab, als die Bewerbung einer Ikone.
In drei Phasen wurde durch einen breiten Media-Mix Interesse an dem neuen Golf geweckt, der Vorhang gelüftet und die schließlich die neue Genreration im wahrsten Sinne des Wortes erfahrbar gemacht.  Funktionieren kann solch eine integrierte Kommunikation nur in enger Abstimmung mit dem Händlernetz.


„Wer ein Boot bauen möchte, der muss Lust auf Meer machen“ war die Devise zur Motivation der eigenen Mitarbeiter bei diesem Launch. Den Clubmitgliedern in Düsseldorf  gefiel das.


Dr. Stephan Langer