Erfolgsprinzip Familienunternehmen - Teamwork über Generationen hinweg

12. März 2015
Gut Gnadental, Nixhütter Weg 85, Neuss

Neuss: 12.3.2015 Marketing Club Düsseldorf zu Gast im Gut Gnadental, dem Sitz der Zülow AG.

 

Erfolgsprinzip Familienunternehmen - Teamwork über Generationen hinweg

 

Die Zülow AG ist eine Neusser Unternehmensgruppe der Elektrotechnik, welche sich in die Datenvernetzung, Medientechnik und Sicherheitstechnik weiter integriert hat. Zum Beispiel hat Zülow die Datennetze und die Sicherheitstechnik des Düsseldorfer Flughafens installiert und wartet diese. Die Vorstandsvorsitzende Frau Jutta Zülow wurde im vergangenen Jahr vom Marketing Club als beste Unternehmerin im Raum Düsseldorf mit dem 1. Marketing Award :Düsseldorf ausgezeichnet. Auf historischem Boden – Gut Gnadental wurde bereits 1250 als Zisterzienserinnen Kloster erwähnt - diskutierten  50 Teilnehmer das Erfolgsrezept von Familienunternehmen. „Wir machen aus dummen Steinen intelligente Gebäude“ umreißt Frau Zülow den Unternehmenszweck. Als wesentliche Merkmale erfolgreicher Familienunternehmen sieht Frau Zülow das Vertrauen in die Fähigkeiten und Talente seiner Mitarbeiter und die soziale Verantwortung. „Ich habe die Verantwortung nicht nur für meine 350 Mitarbeiter sondern  auch für deren Familien – bei 350 Mitarbeitern sind dies über 1000 Menschen“ so Jutta Zülow in Ihrem Vortrag. „Wir sind daher auch jederzeit auf substanzielle Krisen vorbereitet“.

Dem hohen Anspruch kommt Zülow auch nach durch Aktivitäten wie Tandem – einer Initiative zur Förderung von Talenten behinderter Menschen, sowie Wirtschaft pro Schule zur Berufsfindung von Schülerinnen und Schülern.

 

Die Veranstaltung zeigte sehr pointiert die Unterschiede im Unternehmerverständnis von Familienunternehmen im Vergleich zu Unternehmen, die von einem angestellten Management geführt werden. Auf den Punkt gebracht wurde dies mit der Antwort auf die Frage nach Compliance: Für Jutta Zülow sind es einfach die 10 Gebote.  

Dr. Ulrich Girrbach