Herausforderungen von Marketing und Vertrieb am Beispiel von alltours.

28. Oktober 2015

Derag Livinghotel De Medici, Mühlenstr. 31, Düsseldorf

Alles über Reisen.

Wir alle machen´s. Mehr oder weniger regelmäßig. Aber immer öfter: Reisen. Wie hart aber das Geschäft hinter den Kulissen der Reiseveranstalter ist, das erlebten die Gäste beim Clubabend hautnah. Und aus erster Hand. Von Dieter Zümpel, dem Geschäftsführer Marketing und Vertrieb bei alltours. Im atemberaubenden Ambiente des Derag Livinghotel De Medici, dem neuen Juwel der Düsseldorfer Hotellerie, gab er bislang unbekannte Einblicke in die Herausforderungen eines hart umkämpften und sich rapide verändernden Wachstumsmarktes. Wer hier auch in Zukunft erfolgreich mitspielen will, der muss wissen, wie zukünftige Geschäftsmodelle und die Kunden von Morgen ticken. Und das weiß Dickjan Poppema, Deutschland-Chef von Grey, der die Gäste mit seinem Zukunftsszenario in ihren Bann zog.



Eigentlich ist alles im grünen Bereich bei alltours, der Nummer fünf unter den deutschen Reiseveranstaltern. Mit 94% Markenbekanntheit, solidem organischen Wachstum und 2 Millionen Gästen pro Jahr kann Dieter Zümpel zufrieden sein. Ist er aber nicht. Denn damit das inhabergeführte Unternehmen sich auch in Zukunft gegenüber großen Reisekonzernen und neuen digitalen Reiseplattformen behaupten kann, müssen klare Zukunftsoptionen für alltours her. Wie mit der digitalen Transformation, neuen Playern mit disruptiven Geschäftsmodellen wie Trivago oder weg.de umgehen. Und wie mit intelligentem CRM Kunden zu dauerhaften Fans machen? Dickjan Poppema zeigte, wie dramatisch sich Geschäftsmodelle, die Medienlandschaft und die User durch Digitalisierung verändern. Beeindruckend: Sein Performance Vergleich zwischen Ryanair und Lufthansa. Durch Komplexitätsreduzierung, neue digitale Technologien und exzellentes Verbraucherverständnis hat es Ryanair geschafft, vom belächelten Billigflieger zum Top Performer im Airlinemarkt aufzusteigen. Poppema gab den Clubgästen klare statements und überzeugende Botschaften mit auf den Weg. „Traditionell verliert“, „Storytelling über alle Kanäle ist entscheidend“ und „Neue Konkurrenten sind längst am Start“, so seine auf den Punkt gebrachte Einschätzung, die nicht nur den fast einhundert Gästen zu Denken gab. Sondern auch Dieter Zümpel von alltours. Aber der – so kann man sicher sein - hat längst einen Plan, wie er sein Unternehmen auch weiterhin auf Erfolgskurs hält. 

Stephan Rahn