Am 17. September waren wir im ehrwürdigen Rochusclub Düsseldorf zu Gast.  Die mehr als 100-jährige Tradition des Tennisclubs stand an diesem Abend der Präsentation einer vielversprechenden Innovation  gegenüber, der Clarisonic-Bürste.  

Die Referenten zu diesem innovativen  Thema waren Clubmitglied Rolf Sigmund, Geschäftsführer L’Oréal Deutschland und Achim Spannagel, der Brand Manager von Clarisonic.

Das Projekt zur Markteinführung von Clarisonic wurde von den Verantwortlichen bei L’Oréal mit dem Konzept der Blue Ocean Strategy verfolgt. Hinter diesem Konzept steht der Gedanke, dass erfolgreiche Unternehmen sich nicht am Wettbewerb orientieren, sondern eigene innovative Wege suchen, um einen Blauen Ozean in Form unberührter Märkte zu finden, die wenig bis gar keinen Wettbewerb aufweisen. Und auf den ersten Blick hat eine elektronische Gesichtsbürste zur Reinigung der Haut nicht viel mit dem Kosmetikmarkt der Cremes und Salben zu tun.  

Die Entstehungsgeschichte dieses innovativen Produkts begann im  Jahr 2001, als sich ein Team aus Ingenieuren und Wissenschaftlern in Seattle das Ziel setzte „wunderschöne Haut mit hochentwickelter Technologie“ zu verbinden. Die Idee bestand darin, die von den elektrischen Zahnbürsten bekannte Sonic-Technologie auf einen anderen Markt zu übertragen, der schonenden Reinigung von Gesichts- und Körperhaut.

Drei Jahre und mehr als 40 Patentanmeldungen später wurde das erste Clarisonic Produkt im Jahr 2004 auf den US-amerikanischen Markt gebracht und ist seit diesem Jahr auch in Deutschland. Dass ein Produktlaunch immer eine Mischung aus Strategie und Taktik ist, hat uns Achim Spannagel auf ehrliche und charmante Weise vermittelt.

Seitdem wächst Clarisonic auch in Deutschland stetig und verfolgt weiterhin innovative Konzepte und Ideen mit dem Ziel nicht nur Frauen zu einer noch schöneren Haut zu verhelfen. Auf die Bedürfnisse der männlichen Zielgruppe abgestimmte Produkte scheinen hierfür ein Weg zu sein den Rolf Sigmund und Achim Spannagel im Kopf haben – ganz im Sinne der Blue Ocean Strategy.

Dr. Stephan Langer