On Top of the World. Young Professionals auf dem Weg nach oben.

22. September 2015

Rheinturm, Düsseldorf

Auch für ausgewiesene Marketing-Spezialisten nicht ganz einfach: Gutes Selbst-Marketing. Wie verkauft sich das eigene ICH? Und zwar so unaufdringlich wie nötig - und effektiv wie möglich? Wo passt das Produkt ICH überhaupt hin? Wie geht aktives Selbst-Marketing, „ohne, dass die Kollegen mich hassen“? Fragen, die am 22.09.2015 der Düsseldorfer Spezialist für die Entwicklung junger Führungskräfte, Henryk Lüderitz, den Junior Marketing Professionals (JuMPs) des Marketing Clubs Düsseldorf beantwortete.


Passend zum Titel „On Top Of The World - Young Professionals auf dem Weg nach oben“ traf man sich hoch über den Dächern der Stadt: Auf 168 Metern - in der Loge des Düsseldorfer Rheinturms.
Möglichst hoch hinauf - das möchten viele. Ausgezeichnet qualifiziert, exzellent vernetztund hochgradig spezialisiert, scheint der Weg vorgezeichnet. Allerdings: Zum perfekten Setting für die ganz steile Karriere gehört weitaus mehr als das. Wer ganz nach oben möchte, wird sich immer wieder echten Herausforderungen stellen müssen. Aufgaben, die nicht ausschließlich mit fachlicher Qualifikation zu bewältigen sind. „Eine Karriere hängt zu 50 Prozent vom fachlichen Know-How ab - ansonsten zählen vor allem besondere Persönlichkeitsmerkmale“, so Henryk Lüderitz. Entscheidend sei es daher, „zunächst das eigene Soft Skill USP zu entdecken“.
Das Interesse, herauszufinden, welcher Karriere-Typ man eigentlich ist - und wie und wo sich das eigene ICH entsprechend perfekt vermarkten lässt, war groß. Für Nicholas Lam-Thien, Junioren Sprecher JuMPs Marketing-Club Düsseldorf, keine Überraschung: „Im Kreis der Junior Marketing Professionals (JuMPs) des Marketing Club Düsseldorf sind über 70 ambitionierte Persönlichkeiten, die den Drang haben, sich stetig weiterzuentwickeln. Durch die dynamische Veränderung im Leben in immer kürzeren Zyklen, z.B. Berufswechsel, Standortwechsel, Personalfluktuation im Team, haben junge Führungskräfte viele Baustellen zu meistern. Das geht nur, wenn man weiss, was man kann und wer man ist. Den Prozess zur Selbstfindung kann man sich nie oft genug vor Augen führen, denn hier trennt sich die Spreu vom Weizen.“
Persönlichkeit - sicher auch für die Qualität des Vortrags entscheidend. Dazu Nicholas
Lam-Thien: „Der Vortrag von Trainer und Coach Henryk Lüderitz hat laut der Teilnehmer nicht nur durch die lockere Art und die unterhaltsamen Charts Spaß gemacht, er hat auch dazu beigetragen, den Blick Richtung Eigenentwicklung zu schärfen und mit neuen Methoden im Alltag zu arbeiten. Sehr gut gefallen hat uns auch die Praxisnähe des Vortrages, die Lust macht neu Gelerntes direkt am nächsten Tag in die Tat umzusetzen.
Weiterentwicklung auf hohem Niveau – die Rheinturm Location in luftiger Höhe hat dazu auch ihren Beitrag getan. Eine rundum gelungene Veranstaltung!“
Tanja Kaiser
Lüderitz - Einer von Euch, www.luederitz.eu