The Transformers: Wie sich Mercedes gerade neu erfindet.

27. Juni 2016

Mercedes-Benz Rhein-Ruhr, Niederlassung Düsseldorf
Mercedesstraße 1, 40470 Düsseldorf

Dr.Jens Thiemer’s rasante Reise in die digitale Gegenwart und Zukunft der Automobilbranche.
 
Ja, es stimmt schon: Die Marke Mercedes umgab lange das etwas biedere Flair vergangenen Glanzes.
Ganz anders heute: eine überaus erfolgreiche Modellpalette, modernes Design und erfrischendes Marketing. Kein Wunder, dass diese Frischzellenkur dem Stern ganz neuen Glanz gegeben hat.
 
Es ist der besondere Luxus – weniger opulent als vielmehr nahbar, sozusagen in der Mitte der Gesellschafft angekommen.
Eine Premiummarke mit klarer Haltung und überzeugendem Versprechen: Innovation, Faszination und Sicherheit. Eben das Beste – oder Nichts!
Und vor allem: Auch wirklich angekommen in der digitalen Realität einer jüngeren Zielgruppe: Siehe „mercedes me“ – maßgeschneidert für den Kunden zwischen 20 und 40. Mit eigener App – eben so wie sich´s gehört, mit überzeugenden Funktionen und ganz besonders einfacher Usability.
 
Und fast revolutionär für die Schwaben-Marke: Wichtiger als das Besitzen eines Mercedes ist grenzenlose Mobilität. Mercedes zieht mit, mit der Shared Economy. Den Ubers und My Taxis dieser Welt, Drive Now und SIXT Unlimited, ganz zu schweigen von Apple und Google. Es geht nicht mehr um weiches Leder und dickes Blech. Jetzt geht´s um den smarten Weg, von A nach B zu kommen.
 
Mercedes hat dieser Programmatik einen eigenen Namen gegeben:  C.A.S.E. - Connected | Autonomous | Shared | Electrified.
 
Macht Sinn. Denn die „Hardware" Auto weicht immer mehr den Erfordernissen der „Connectivity“, dem Verbundensein und Verbundenfühlen mit anderen Autos, anderen Fahrers. Eben mit der Welt drumherum. Und vor allem: weils gut und wichtig ist, auch im Auto mit dem Buisness verbunden zu sein.
Mercedes kann aber auch Google: das teilautonome Fahren ist dank ADAS, Advanced driver assistance systems, auch für den Stern längst keine Fiktion mehr.
Nachdem TESLA bereits zum Gattungsbegriff für "electrified cars“ wurde, arbeitet Mercedes verstärkt an der Vision des vollautonomen Fahrens. Eine wundervolle Aussicht präsentiert die Konzeptstudie des "F 015“!
Dieser sogenannte „Electro Pull" soll bereits 2019 bei Mercedes realisiert sein.
Weg vom Verbrenner - (be disruptiv!) - und volle Konzentration auf Elektro-getriebene Modelle.
In Finnland z.B. dürfen nach 2020 keine neuen Verbrenner-Autos mehr zugelassen werden…!(?)
 
Ein Bonmot von Dr. Dieter Zetsche zum Abschluss:
Mercedes hat mit den Frauen eine neue Zielgruppe entdeckt, d.h. hier hat's „female boardroom attention“ erhalten und Zetsche brachte es auf den Punkt mit: „Frauen sind das neue China“…..
 
Großes Dankeschön des Clubs für die audio- und video-technische und lukullische Ausrichtung des Abends geht an die Mercedes Rhein-Ruhr Direktion - stellvertretend für alle an Martina Schumachers und Anja Möller.

DK