VW und die Folgen für deutsche Marken.

14. Januar 2016

Maritim Hotel Düsseldorf

VW im Imagetief – leiden andere deutsche Marken auch?

Der Abgasskandal hat dem VW-Image hässliche Schrammen zugefügt und den Börsenwert des Unternehmens empfindlich geschrumpft. Wie blickt jetzt die Welt auf Europas größten Automobilproduzenten? Und: Schadet der VW-Fehltritt vielleicht auch dem Absatz anderer deutscher Marken im Ausland? Der Marketing-Club Düsseldorf weiß es – Dr. Niklas Schaffmeister, Partner der internationalen Beratung globeone, hat eine Studie zum Thema exklusiv im Club präsentiert.

Globeone hat in Deutschland sowie in den bedeutenden Absatzmärkten USA und China 1.500 Interviews zur Wahrnehmung deutscher Marken nach dem VW-Skandal geführt. Danach ist das Vertrauen in deutsche Marken, weitgehend ungebrochen. So würden 67 % der Befragten, wenn ein Autokauf anstünde, sich für ein deutsches Produkt entscheiden. Allerdings attestieren nur schlappe 40 % der Befragten derzeit – die Befragungen wurden im Quartal IV 2015 durchgeführt – VW ein positives Image.

Bei der Frage, welche Marke Kunden präferieren würden, gibt es jedoch Unterschiede zwischen USA und China. Die Amerikaner erachten VW zu 25 % als vertrauenswürdig, es würden sich jedoch nur 10 % derzeit für ein Auto des Konzerns entscheiden. In China beträgt der erste Wert 53 % und das  Ja zum potenziellen Kauf liegt bei 36 %. Globeone-Experte Schaffmeister, spezialisiert auf die Positionierung internationaler Marken: „In China ist das Thema eher nicht skandalisiert worden.“

Prof. Marcel Fratzscher, Präsident des DIW befürchtete, „die VW-Affäre könnte somit nicht nur VW, sondern auch andere deutsche Exporteure treffen und das Vertrauen in Produkte ‚Made in Germany‘ schwächen“. Doch laut globeone ist die Sorge um die drittgrößte Exportnation weltweit unbegründet: „Konsumenten wissen zu trennen zwischen dem VW Skandal und den generellen Qualitäten deutscher Marken und Produkte“. So beantworten 78 % die Frage, wie sie zu deutschen Produkten stehen mit „mag ich“ oder „mag ich sehr“. Bei „exzellenter Qualität“, „Prestige“, „Vertrauenswürdigkeit“ und sogar bei „Umweltschutz“ belegt Deutschland das Siegertreppchen. Aus deutscher Produktion sind insbesondere Autos, Maschinen und Hausgeräte gefragt.

osi