Wie der "Mobile Tsunami" das Marketing verändert

3. April 2014
stilwerk Düsseldorf, Grünstr. 15, Düsseldorf

Wie der "Mobile Tsunami" das traditionelle Marketing bereits verändert hat, wurde uns von Mark Wächter im Forum des Stilwerks eindrucksvoll vermittelt. In einem schnellen und begeisternden Vortrag konnten sich die Mitglieder und zahlreichen Interessenten des Marketing Clubs Düsseldorf auf den aktuellen Stand bringen.

Aus Sicht von Mark Wächter muss „made for mobil“ konsequent gedacht und im gesamten Marketing-Mix umgesetzt werden. Im Jahr 2014 werden rund 30 Mio. Smartphones in Deutschland abgesetzt werden, rund 12 Mio. Tablets und über 2 Mio. Apps alleine für Apple und Android verfügbar sein. 

Schon heute erfolgt die mobile Internetnutzung zu 85% über Apps. Der Browser spielt hier nur noch eine marginale Rolle. Aber was bedeutet das für Marketing und Vertrieb?

Dazu lieferten in der anschließenden Podiumsdiskussion die Referenten Jochen Bornemann, Andreas Kwiatkowski, Claus Darnstädt, Mustafa Mussa, und Thomas Kowalczyk mit ihren prägnanten Kurzvorträgen für die perfekte Grundlage einer kontroversen Diskussion. Tolle Praxisbeispiele wie der Automobilzulieferers HELLA (http://www.youtube.com/watch?v=mvEgjfKCn5I) oder die Farbberatung bei Colorationen der Marke SCHWARZKOPF (https://itunes.apple.com/de/app/schwarzkopf-farbberater/id395137238?mt=8) zeigten uns an diesem Abend die Möglichkeiten einer kundenorientierten Umsetzung des Mobile Marketings.

Als Fazit der anschließenden Diskussion lässt sich feststellen, dass die vieldiskutierten Apps Teil einer ganzheitlichen Marketing- und Vertriebsstrategie sein müssen. Nur dann leisten sie den Mehrwert, sie technisch wie inhaltlich bieten können.

Dr. Stephan Langer