Hinter dem Tresen im "Sir Walter"

15.01.2019
Walid El Sheikh, Inhaber der schon jetzt legendären Bar Sir Walter sowie der nicht minder sehenswerten Elephant Bar und des Clubs Oh Baby Anna lädt uns ein, einen Blick hinter die Kulissen seines erfolgreichen Gastro-Marketings zu werfen. Mit seinen Club-Bars bietet er einem generationenübergreifenden Publikum stilvolle Anlaufpunkte innerhalb der Altstadt. Mit Liebe zum Detail und einer beeindruckenden Konsequenz hat er das Sir Walter als multifunktionale Bar mit Tanzfläche und Raum für Live-Musik angelegt. Unter die Gäste mischen sich nicht selten Gäste aus der gegenüberliegenden Oper.

"Mir geht es darum, dass die Gäste beim Betreten der Bar vergessen, wo sie sich gerade befinden. Dass sie abschalten können, mit allen Sinnen genießen. Wie bei einem klassischen Theaterbesuch taucht man im Sir Walter in eine eigene Welt ein und lässt den Alltag hinter sich", erklärt El Sheikh sein Erfolgsrezept.
Seine Inspiration für das Interieur seiner Läden findet El Sheikh bei Künstlern und Regisseuren wie Lars von Trier oder Peter Brook. Und das sieht man nicht zuletzt an der Detailverliebtheit mit der alle drei aktuellen Läden ihren Gästen eine ganz eigene Bühne bieten. Verwunderlich ist die Vorliebe für die Inszenierung des großen Auftritts nicht, hat der derzeit kreativste Gastronom der Stadt neben fast 20 Jahren Erfahrung in der Gastromie auch einen Abschluss in Darstellende Kunst an der Folkwang Universität Essen vorzuweisen und ist bis heute ein großer Fan der klassischen Bühnen.
Doch was wäre eine Bar ohne Drinks? Auch hier setzt der Gastgeber aus Überzeugung nur auf die besten Partner und kredenzt seinen Gästen ausgewählte Drinks und Cocktails mit klassischen Zutaten von höchster Qualität. Und diese werden wir am Ende des Abends beim gemeinsamen Netzwerken testen. (Ein Drink aus der vor Ort benannten Auswahl pro Gast.)

Unser MCD Tipp: "...Eine Bar die das Zeug hat, sich einmal bei legendären Bars und Clubs der Stadt einzureihen." (Christoph Pietsch, DDB)
Datum / Zeit
15.01.2019
18:30 - 22:00 Uhr
Eventort
El Sheikh
Heinrich-Heine-Allee 12
40212 Düsseldorf