Art-Event - FACES of Düsseldorf - Persönliche Führung mit Jan Ising

23.09.2020
- Rückblick -

 

"FACES of Düsseldorf - Zusammen sind wir das Gesicht unserer Stadt"

Heute zeigte uns der Marketing Club Düsseldorf inspirierende Insights aus der Welt der Kunst. Zu Gast war Jan Ising - der kreative Kopf hinter den „Faces of Düsseldorf“. Die Idee zu FACES: Der Wunsch, spielerisch deutlich zu machen wie sehr wir - als Menschen - zusammengehören. Ganz verschiedene Menschen zeigen ohne äußerliche Statussymbole und ohne inszenierte Eigendarstellung ihr ehrliches Gesicht und sind zusammen "das Gesicht unserer Stadt".
Im Mutter Eye Café führte uns Jan Ising exklusiv in seine Ideen und Projekte ein – natürlich mit dem gebotenen räumlichen Abstand. Sein Credo: „Wir müssen miteinander sprechen. Mit Menschen intensiv und mit Spaß kommunizieren, um damit die Gesellschaft und das Land positiv zu gestalten.“

Später ging es zum Burgplatz, wo wir die acht x vier Meter große Projektionsfläche, das „Universal Face“, bestaunten. Darauf zu sehen sind Collagen aus realen Düsseldorfer Gesichtern, die sich zusammen mit den Gesichtern der Partnerstädte zu DEM Gesicht der Stadt verbinden.
 

Artikel Rheinische Post online, „Faces of Düsseldorf“ - Videoprojekt mit 400 Gesichtern, Autor Philipp Sölken
"Jedes Gesicht wird in vier Ausdrücken gezeigt: Ernst, freundlich, lächelnd und mit Grimasse. Die Köpfe müssen dabei genau ausgerichtet werden, ohne dass die Fotos einen Passbildcharakter bekommen. „Millimeter-Arbeit“, erklärt der Düsseldorfer Fotograf Michael Lübke, der die Fotos schießt. Mit einer Software werden diese Aufnahmen später vom Düsseldorfer Kreativunternehmen Bewegtbildhelden so zusammengeschnitten, dass sie nahtlos ineinander übergehen. Den Sound liefert Musiker Lucas Croon, ebenfalls aus Düsseldorf. „,Faces of Düsseldorf’ ist ein Projekt von, für und mit Düsseldorfern,“ sagt Ising, der seit einem halben Jahr wieder in der Stadt wohnt."

 

FACES ist auch ein Projekt für aktives Standortmarketing.
Als große Skulptur und gesellschaftlich relevante, wie auch künstlerische Installation erschafft FACES eine Basis für eine den Standort, eine die Stadt präsentierende Aktion mit hohem Medienwert. Sowohl im Kopf der Teilnehmer, die sich mit Begeisterung identifizieren und darüber in den sozialen Medien kommunizieren, wie auch bei den Besuchern die Ihre Bilder, Videos und Eindrücke positiv durch die Welt tragen.
Das Stadtmarketing, Tourismusmarketing, wie auch Sponsoren können sich unpolitisch, einfach positiv gesellschaftlich, mit dem Bild Ihrer Stadt, in dieser Installation identifizieren. Besonders nachhaltig attraktiv wird FACES als jahrelang wachsende Ausstellung/Community, in der sich interessante Städte und viele Menschen einreihen, um „Gesicht zu zeigen“.
FACES wurde 2011 entwickelt mit der Zielsetzung, den Potsdamer Platz in Berlin, im Rahmen eines großen Festivals als Mittelpunkt der Stadt zu identifizieren. Nach „FACES OF BERLIN“ folgten faszinierende Städte wie Jerusalem, Eindhoven, Cascais und Lausanne. Wir finden, Düsseldorf passt gut in diese Reihe!

Finanziell unterstützt wird das Projekt von Vodafone.
Herzlichen Dank an Jan Ising und viel Erfolg für seine weiteren Projekte!

Wir bedanken uns ebenfalls beim Team des Mutter Eye Cafés für die freundliche Bewirtung.

 

Mehr über Jan Ising  

Video Art Projekt Faces  

Video Art Projekt Faces in der Presse