Der Digitalerfinder: “Wer Unternehmen transformiert, muss sich ständig neu erfinden.”

12. September 2019

denkubator, Rather Kirchplatz 11, Düsseldorf

 

Herausforderungen meistern!

Marketing Akademie im "denkubator", der Werkstatt für Kreativität mit dem Konzept Design Thinking, inspirierende Räume und innovatives Arbeiten, so Geschäftsführerin und Gastgeberin Claudia Lehmann.

Passt! Denn wir hören einen Referenten, dessen Laufbahn durch, wie er selbst sagt, 15 Jahre "Transformation" geprägt ist. Kai Schmidhuber, neuer Vorstand Digitales & Innovation im Marketing Club Düsseldorf, liefert spannende Einblicke hinter die Konzernkulissen seiner Karriere und schlüpft dafür buchstäblich in seine wichtigsten Rollen (samt der jeweiligen "Arbeitskluft").

So verantwortete er unter anderem bei DHL den Aufbau des seinerzeit drittgrößten deutschen Online Marktplatzes, die Einführung von Same Day-Delivery in Deutschland sowie die Entwicklung der Paketlieferung per Drohne. Ein Unterfangen, das durchaus mit steinigen Wegen gepflastert ist, denn regulatorische Bedingungen erleichtern die Umsetzung nicht gerade. Lieferte das Flugobjekt im "Piloten" noch Medikamente auf die Inselapotheke Juist, war die Zielsetzung viel weitreichender.
Mit Erfolg: Nach diesem System transportieren in Afrika Flugcopter lebenswichtige Medikamente in schwer erreichbare Gebiete.

Auch Schmidhubers Landung beim FRAPORT erzählt eine aufregende Erfolgsstory. Über die (neu) errichtete Retailplatform wählen inzwischen Kunden aus China, Brazilien, Arabien,... ihre Produkte online aus und bekommen sie zum Flug oder in die Lounge geliefert. Das Projekt habe die gesamte Luftverkehrsbranche "wachgerüttelt", wie Kai berichtet.

Sein Fokus ist ganz eindeutig auf E-Commerce, Incubation, digitale Kundenbeziehungen (CRM) und Data Science. L´ORÉAL verhalf er so zum Aufbau der zweitgrößten Kundendatenbank im Beautybereich.

Kai braucht nicht viel Schlaf. Kein Wunder, wenn ihm so viel im Kopf rumschwirrt. Erholung findet er in der Meditation und ganz un-digital beim Kochen und Backen für seine Kinder.

Zum Schluss bekennt er sich noch zu seiner wohl wichtigsten Lehre: "Die unmöglichsten Herausforderungen versprechen den größten Erfolg".

Moderiert durch Lisa Robben, ist der Abend schließlich mit Fragen und Diskussion entspannt ausgeklungen.

 zurück