Die Qual der Wahl - Warum "mehr" nicht "besser" ist!

01. Juni 2017

Holiday Inn Düsseldorf City - Toulouser Allee.

Prof. Dr. Hans-Willi Schroiff begeisterte die Mitglieder mit einem tiefenpsychologisch fundierten und unterhaltsamen Vortrag.

"Weniger ist mehr.“ Das klingt so selbstverständlich. Doch warum füllen Shampoos oder Joghurts derart viele Regalmeter im Einzelhandel? Prof. Dr. Hans-Willi Schroiff führte die Clubmitglieder in die Welt der Käuferpsychologie.

Laut Studien können Konsumenten 5 bis 9 Wahlmöglichkeiten gut verarbeiten, was darüber hinausgeht überfordert das menschliche Gehirn. Wir alle kennen das: Man hat über Stunden oder gar Tage das scheinbar passende Produkt recherchiert – und natürlich war es teurer als die Konkurrenz. Nun steht es daheim und trotzdem mag sich kein Glücksgefühl einstellen.

Wer so entschieden hat gehört zu den Maximizern. Denjenigen die sich beim Kauf sicher sein wollen, die richtige und beste Entscheidung zu treffen. Die sich darum umfassend in ein Thema hineinarbeiten, es durchdringen und zu Experten werden. Und doch sind sie mit den erworbenen Produkten dann nicht zufrieden. Denn ständig fragen sie sich: Wären die anderen Optionen nicht besser gewesen?

Zufrieden sind nach den Analysen von Prof. Schroiff jene Menschen, die einfach das beste Produkt für eine bestimmte Aufgabe suchen. Wer ohnehin nur Würstchen grillt, braucht eben nicht den gigantischen Smoker-Grill, auch wenn dieser mehr Funktionen hat.

Auch Unternehmen wären vielleicht glücklicher mit weniger Produkten. Schließlich verschwinden 60 bis 80 Prozent aller Neuerungen innerhalb eines Jahres wieder aus den Regalen des Handels. Wären es vielleicht besser, sich auf klassische, gut laufende Projekte zu beschränken? Diese provokante Fragen Schroiffs führte zu einer engagierten Diskussion im Saal und anschließend am Buffet.

Wir bedanken uns herzlich für die Gastfreundschaft beim Team des Holiday Inn Düsseldorf City - Toulouser Allee, vertreten durch Nadine Brodowski und Thilo Hoppe.

Nicola Knüwer