Digitalisierung im Handwerk

16. März 2017

Handwerkskammer Düsseldorf, Georg-Schulhoff-Platz 1, Düsseldorf

 

Andreas Ehlert, als Präsident der Handwerkskammer (HWK) zuständig für 58.000 Betriebe im Regierungsbezirk Düsseldorf, führte die Mitglieder mit einem hochinteressanten, tiefgefächerten Vortrag durch die aktuellen Herausforderungen für den deutschen Mittelstand.

Insbesondere den Akademisierungswahn unserer Gesellschaft und den resultierenden Fachkräftemangel, denen er die individuellen Erfolgschancen im Handwerk gegenüber stellte, machte er den Gästen noch einmal deutlich. Überhaupt sei der sprichwörtliche „goldene Boden“ des Handwerks nachvollziehbar: Wenn die Tendenz zum Fachkräftemangel sich weiter verschärft, wird die Verfügbarkeit von Handwerkern spürbar rückläufig und kostentreibende Folgen haben. Um dem entgegen zu wirken, stellte Andreas Ehlert ein neues Modell vor: Das Triale Studium, eine Art Berufsabitur oder „Praktisches Abitur“. Pilotprojekte dieser neuen Schulform sind bereits auf den Weg gebracht worden.

Junge Menschen von Ihren Chancen im Handwerk zu überzeugen lässt sich die HWK einen Werbe- und Kommunikationsetat von rund 10 Mio. Euro kosten. Mit der Kampagne #einfachmachen und der ständigen Weiterentwicklung der Kampagne "Am Anfang war Himmel und Erde, den Rest haben wir gemacht“ rückt die HWK die Leistung des Handwerks wieder in die Aufmerksamkeit der Gesellschaft.Der Digitalsierungseffekt auf das Handwerk wurde in extenso diskutiert und initiiert von Clubmitglied Alexander Felsenberg, der dem Clubabend in der HWK noch Workshopcharakter verlieh.
Ein Abend voller Erkenntnisse - dank der Einladung von HWK-Präsidenten Andreas Ehlert!

Dirk Krüssenberg