03.12.2020
- Rückblick -

"Wie Corona die Airlinewelt verändert"


Dirk Otto, Head of Marketing Eurowings Aviation GmbH im Gespräch mit Christoph Pietsch, Beirat Christoph Pietsch, CMO der Agenturgruppe DDB Germany

Dirk Otto präsentierte uns einen spannenden Vortrag, denn die Pandemie hat das Selbstverständnis der Airline-Welt extrem erschüttert. Die Zeit der Preisbotschaften ist vorbei, Kunden haben Kaufbarrieren und Ängste, wenn es um eine Flugbuchung geht und entwickelten vollkommen neue  Wünsche und Präferenzen.
Wie gelang es dem Marketing-Team von Eurowings, diese Herausforderungen zu bewältigen?
Statt großer Kampagnen, ging es in Task Force Einheiten und agilen Teams von Woche zu Woche darum, in Szenarien zu denken, neue Marketing-Aktivitäten sofort umzusetzen, zu prüfen und weiter zu justieren.

Vertrauensbotschaften u.a. mit Hygienekonzepten, Luftreinheit an Board, Care-Garantie, auf Wunsch freiem Mittelsitz wurden den zögerlichen Kunden mit vielfältigen Kampagnen und Aktionen nahegebracht.
Customer Centricity: Agiles Marketing, das sich exakt auf die individuellen Wünsche des Kunden einstellen musste. Die Performance der Customer Experience Loops musste permanent gemessen, angepasst und dann auf größere Segmente übertragen werden.
 
Die WeCare-Campagne zeigte Wirkung:
In der öffentlichen Wahrnehmung kann Eurowings – zugehörig zur Lufthansa Group - mit ihren Maßnahmen und Services bemerkenswert punkten und ist laut „aeroTELEGRAPH“derzeit die beliebteste Airline Deutschlands und die Nr. 2 weltweit.
 
Im Gespräch mit unserem Beirat Christoph Pietsch, CMO der Agenturgruppe DDB Germany, ging Dirk Otto auf die sich wandelnden Anforderungen an Agenturen und Markenpartner ein. Nach wie vor schätzt er die Kreativität von Agenturen als den stärksten Hebel. Die Prozesse müssen aus seiner Sicht jedoch schneller und datenbasierter werden. Selbstverständlich stellte sich Dirk Otto auch den Fragen und Erfahrungen unseres Auditoriums und erntet viel Zustimmung und Beifall.
 
Dirk Otto, Head of Marketing Eurowings Aviation GmbH, gab zum Ausklang des Abends einen Ausblick auf die strategische Ausrichtung des Lufthansa-Konzerns, in Sustainability sieht er eine kernstrategische Säule – die Details der Umsetzung werden wir in Zukunft miterleben!

Kluge Impulse, die wir alle nach dem hochinteressanten Abend sicherlich auch auf andere Branchen übertragen können, unser herzlicher Dank geht an Dirk Otto, Head of Marketing Eurowings Aviation GmbH und unserem Beirat Christoph Pietsch, CMO der Agenturgruppe DDB Germany.

Übersicht kommende Veranstaltungen